Die 30 Schülerinnen und Schüler einer Klasse wurden nach ihrem wichtigsten Hobby befragt. Die Ergebnisse wurden in einer Tabelle A eingetragen.

Du kannst diese Werte auch verändern, in dem du einen Eintrag überschreibst.

  1. Auf der linken Seite siehst du ein Punktdiagramm und eine Tabelle. Beschreibe, welche Informationen diese Tabelle in Bezug auf die Umfage "Welches Hobby hast du?" darstellt.
  2. Vergleiche die Tabelle mit dem Punktdiagramm und beschreibe, was dieses Punktdiagramm zeigt.
  3. Aktiviere die Checkbox "Stabdiagramm zeigen", vergleiche die Tabelle mit diesem Stabdiagramm. Verfahre ebenso mit der Checkbox "Balkendiagramm".
  4. Beschreibe die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei Diagramme. Welche Diagrammform ist für das Merkmal "Hobby" besonders geeignet?
  5. Finde heraus:
    • Welches Hobby ist am wenigsten verteten?
    • Welches am häufigsten?
    • Welche Hobbys sind gleich oft vertreten?
  6. Wiederholt die Umfrage in eurer Klasse und tragt die Werte ein. Welches Hobby ist am häufigsten vertreten? Welches ist am wenigsten oft vertreten?
  7. Überlege: Warum ist es wichtig, nach dem wichtigsten Hobby zu fragen?

Allgemeine Tipps & Klicks

Was? Wie? Wann?
Arbeitsblatt neu laden Reload-Button im Arbeitsblatt oben rechts Das Arbeitsblatt soll in den Anfangszustand zurückgesetzt werden; das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen.
Seite neu laden Reload-Button des Browsers Das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen.
nur Graphik oder nur Text zeigen ←→ Button maximiert bzw. minimiert
Verschieben 2D linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben
Tablet: Mit einem Finger schieben
Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden.
Verschieben 3D Shift und linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben. Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden.
Drehen 3D Linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben. 3D Ansicht wird gedreht.
Zoomen Rollrad der Maus bewegen
Tablet: Mit zwei Fingern auf-/zu bewegen
Die Ansicht soll vergrößert / verkleinert werden.
Einheiten x- oder y-Achse strecken /stauchen, SHIFT+ Mauszeiger auf die Achse und nach rechts oder links ziehen Eine Achse so gestreckt / gestaucht werden.
Refresh (löscht Spuren (Traces)) STRG+SHIFT+F Ansicht soll aufgefrischt, Spuren gelöscht werden.
Browserwahl
Chrome (Version 50) erste Wahl
Firefox (Version 46) ist manchmal etwas langsam bei der Auswertung von Nutzeraktionen im Graphikteil (insb. beim Einsatz von Tabellen)
Microsoft Edge zur Zeit besser nicht: Graphikfenster verschwindet manchmal
Internet Explorer 11 zur Zeit besser nicht: auch hier wird das Graphikfenster zu oft komplett erneuert.
Eingabefelder
mathematische Symbole Rechtsklick auf das α im Eingabefeld zeigt ein Kontextmenü mit mathematischen Symbolen
mathematische Funktionen Potenzen wie üblich mit ˆ, Exponentialfunktion ex: exp(x), Betragsfunktion |x|: abs(x), Wuerzelfunktion sqrt(x), abschnittsweise definierte Funktionen mit IF['Bedingung', 'Term A', 'Term B']

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