1. Wähle 0° ≤ α ≤ 90°. Betrachte das Dreieck ABP und begründe:
    • Die Gegenkathete zu α hat die Länge sin(α), die Ankathete zu α hat die Länge cos(α).
    • Aktiviere "Tangens zeigen". Begründe: tan(α) = sin(α)cos(α)
    • Aktiviere "Cotangens zeigen". Begründe: cot(α) = cos(α)sin(α)=1tan(α)
  2. Verschiebe den Punkt P auf dem Einheitskreis in den II., III. und IV. Quadranten.
    • Überpüfe:
      • sin(α) ≥ 0 für 0° ≤ α 180°
      • sin(α) ≤ 0 für 180° ≤ α 360°
      • cos(α) ≥ 0 für 0° ≤ α 90° und 270° ≤ α 360°
      • sin(α) ≤ 0 für 180° ≤ α 360°
    • Begründe:
      • sin(180° - α) = sin(α)
      • sin(-α)= - sin(α)
      • cos(180° - α) = - cos(α)
      • cos(-α)= cos(α)
  3. Aktiviere die Checkbox "Tangens zeigen". Verschiebe den Punkt P auf dem Einheitskreis in den II., III und IV. Quadranten.
    • Begründe:
      • für 90° ≤ α 180° und 270° ≤ α 360° ist der Wert des tan(α) negativ.
      • für 180° ≤ α 270° ist der Wert des tan(α) positiv.
    • Begründe:
      • tan(α - 180°) = tan(α)
      • tan(-α)= - tan(α)
  4. Aktiviere die Checkbox "Cotangens zeigen". Verschiebe den Punkt P auf dem Einheitskreis in den II., III und IV. Quadranten.
    • Begründe:
      • für 90° ≤ α 180° und 270° ≤ α 360° ist der Wert des cotan(α) negativ.
      • für 180° ≤ α 270° ist der Wert des cot(α) positiv.
    • Begründe:
      • cot(α - 180°) = cot(α)
      • cot(-α)= - cot(α)
  5. Bestimme die Vorzeichen von sin(α), cos(α), tan(α) und cot(α) in den 4 Quadranten.

    Vorzeichen (+|-)
    α sin(α) cos(α) tan(α) cot(α)
    0° < α < 90°
    90° < α < 180°
    180° < α < 270°
    270° < α < 360°
  6. Bestimme die Werte:

    45° 90° 135° 180° 225° 270° 315° 360°
    sin(α)
    cos(α)
    tan(α)
    cot(α)

Allgemeine Tipps & Klicks

Was? Wie? Wann?
Arbeitsblatt neu laden Reload-Button im Arbeitsblatt oben rechts Das Arbeitsblatt soll in den Anfangszustand zurückgesetzt werden; das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen.
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Verschieben 2D linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben
Tablet: Mit einem Finger schieben
Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden.
Verschieben 3D Shift und linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben. Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden.
Drehen 3D Linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben. 3D Ansicht wird gedreht.
Zoomen Rollrad der Maus bewegen
Tablet: Mit zwei Fingern auf-/zu bewegen
Die Ansicht soll vergrößert / verkleinert werden.
Einheiten x- oder y-Achse strecken /stauchen, SHIFT+ Mauszeiger auf die Achse und nach rechts oder links ziehen Eine Achse so gestreckt / gestaucht werden.
Refresh (löscht Spuren (Traces)) STRG+SHIFT+F Ansicht soll aufgefrischt, Spuren gelöscht werden.
Browserwahl
Chrome (Version 50) erste Wahl
Firefox (Version 46) ist manchmal etwas langsam bei der Auswertung von Nutzeraktionen im Graphikteil (insb. beim Einsatz von Tabellen)
Microsoft Edge zur Zeit besser nicht: Graphikfenster verschwindet manchmal
Internet Explorer 11 zur Zeit besser nicht: auch hier wird das Graphikfenster zu oft komplett erneuert.
Eingabefelder
mathematische Symbole Rechtsklick auf das α im Eingabefeld zeigt ein Kontextmenü mit mathematischen Symbolen
mathematische Funktionen Potenzen wie üblich mit ˆ, Exponentialfunktion ex: exp(x), Betragsfunktion |x|: abs(x), Wuerzelfunktion sqrt(x), abschnittsweise definierte Funktionen mit IF['Bedingung', 'Term A', 'Term B']

zu: sin, cos, tan, cot am Einheitskreis

Das Arbeitsblatt stellt Sinus und Cosinus eines Winkels α im Einheitskreis dar.
Der Punkt P liegt auf dem Einheitskreis und kann dort verschoben werden.