Die 30 Schülerinnen und Schüler einer Klasse wurden nach ihrem wichtigsten Hobby befragt. Die Ergebnisse wurden in einer Tabelle A eingetragen.
Du kannst diese Werte auch verändern, in dem du einen Eintrag überschreibst.
- Auf der linken Seite siehst du ein Punktdiagramm und eine Tabelle für Wert und Häufigkeit. Beschreibe, welche Informationen Punktdiagramm und Tabelle
in Bezug auf die Ergebnisse der Umfage "Welches Hobby hast du?" (Tabelle A) darstellen.
- Aktiviere die Checkbox "Stabdiagramm zeigen", vergleiche die Tabelle mit diesem Stabdiagramm.
Verfahre ebenso mit der Checkbox "Balkendiagramm".
- Beschreibe die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei Diagramme. Welche Diagrammform ist für das Merkmal "Hobby" besonders geeignet?
- Finde heraus:
- Welches Hobby ist am wenigsten verteten?
- Welches am häufigsten?
- Welche Hobbys sind gleich oft vertreten?
- Wiederholt die Umfrage in eurer Klasse und tragt die Werte ein. Welches Hobby ist am häufigsten vertreten? Welches ist am wenigsten oft vertreten?
Allgemeine Tipps & Klicks
Was? |
Wie? |
Wann? |
Arbeitsblatt neu laden |
Reload-Button im Arbeitsblatt oben rechts |
Das Arbeitsblatt soll in den Anfangszustand zurückgesetzt werden; das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen. |
Seite neu laden |
Reload-Button des Browsers |
Das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen. |
nur Graphik oder nur Text zeigen |
←→ Button maximale Breite maximiert bzw. minimiert |
|
Aufgaben drucken | pdf erzeugen |
Aufgaben mit ←→(Button maximale Breite) anzeigen lassen, Druckoption des Browsers nutzen. |
Falls ein Papieroutput gewünscht ist. |
Aufgaben scrollen |
Mit Mauszeiger oder Fingertipp von unten nach oben scrollen. GGf. vorher reintippen. |
Der Aufgabentest ist zu lang. |
Grafikfenster |
Verschieben 2D |
linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben Tablet: Mit einem Finger schieben |
Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden. |
Verschieben 3D |
Shift und linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben.
| Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden. |
Drehen 3D |
Linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben.
| 3D Ansicht wird gedreht. |
Zoomen |
Rollrad der Maus bewegen Tablet: Mit zwei Fingern auf-/zu bewegen |
Die Ansicht soll vergrößert / verkleinert werden. |
Einheiten x- oder y-Achse strecken /stauchen, |
SHIFT+ Mauszeiger auf die Achse und nach rechts oder links ziehen |
Eine Achse so gestreckt / gestaucht werden. |
Refresh (löscht Spuren (Traces)) |
STRG+SHIFT+F |
Ansicht soll aufgefrischt, Spuren gelöscht werden. |
getestete Browser |
Chrome (ab Version 50) |
Fullscreen funktioniert manchmal nicht richtig (Fenster zu weit) |
Firefox (ab Version 46) |
ist manchmal etwas langsam bei der Auswertung von Nutzeraktionen im Graphikteil (insb. beim Einsatz von Tabellen) |
Microsoft Edge (ab Version 126) |
ok |
Opera one (ab Version 111) |
ok |
Eingabefelder |
mathematische Symbole |
Rechtsklick auf das α im Eingabefeld zeigt ein Kontextmenü mit mathematischen Symbolen |
mathematische Funktionen |
Potenzen wie üblich mit ˆ, Exponentialfunktion ex: exp(x), Betragsfunktion |x|: abs(x), Wuerzelfunktion sqrt(x), abschnittsweise definierte Funktionen mit IF['Bedingung', 'Term A', 'Term B'] |
Überprüfen von Eingaben |
Eingabe mit Return + Klick irgendwo hin abschließen |
zu: Hobbys einer Klasse