1/3 + 1/4; 1/3 + 1/5; 1/3 + 1/6; 1/3 + 1/7; 1/3 + 1/8.
2/3 + 1/4; 6/9 + 3/12; 4/6 + 2/8.
6/9 + 1/2; 2/3 + 3/4; 4/5 + 2/10.
Was? | Wie? | Wann? |
---|---|---|
Arbeitsblatt neu laden | Reload-Button im Arbeitsblatt oben rechts | Das Arbeitsblatt soll in den Anfangszustand zurückgesetzt werden; das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen. |
Seite neu laden | Reload-Button des Browsers | Das Arbeitsblatt lässt sich nicht mehr richtig nutzen. |
nur Graphik oder nur Text zeigen | ←→ Button maximale Breite maximiert bzw. minimiert | |
Aufgaben drucken | pdf erzeugen | Aufgaben mit ←→(Button maximale Breite) anzeigen lassen, Druckoption des Browsers nutzen. | Falls ein Papieroutput gewünscht ist. |
Aufgaben scrollen | Mit Mauszeiger oder Fingertipp von unten nach oben scrollen. GGf. vorher reintippen. | Der Aufgabentest ist zu lang. |
Grafikfenster | ||
---|---|---|
Verschieben 2D | linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben Tablet: Mit einem Finger schieben |
Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden. |
Verschieben 3D | Shift und linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben. | Ein anderer Ausschnitt soll sichtbar werden. |
Drehen 3D | Linke Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger verschieben. | 3D Ansicht wird gedreht. |
Zoomen | Rollrad der Maus bewegen Tablet: Mit zwei Fingern auf-/zu bewegen |
Die Ansicht soll vergrößert / verkleinert werden. |
Einheiten x- oder y-Achse strecken /stauchen, | SHIFT+ Mauszeiger auf die Achse und nach rechts oder links ziehen | Eine Achse so gestreckt / gestaucht werden. |
Refresh (löscht Spuren (Traces)) | STRG+SHIFT+F | Ansicht soll aufgefrischt, Spuren gelöscht werden. |
getestete Browser | |
---|---|
Chrome (ab Version 50) | Fullscreen funktioniert manchmal nicht richtig (Fenster zu weit) |
Firefox (ab Version 46) | ist manchmal etwas langsam bei der Auswertung von Nutzeraktionen im Graphikteil (insb. beim Einsatz von Tabellen) |
Microsoft Edge (ab Version 126) | ok |
Opera one (ab Version 111) | ok |
Eingabefelder | |
---|---|
mathematische Symbole | Rechtsklick auf das α im Eingabefeld zeigt ein Kontextmenü mit mathematischen Symbolen |
mathematische Funktionen | Potenzen wie üblich mit ˆ, Exponentialfunktion ex: exp(x), Betragsfunktion |x|: abs(x), Wuerzelfunktion sqrt(x), abschnittsweise definierte Funktionen mit IF['Bedingung', 'Term A', 'Term B'] |
Überprüfen von Eingaben | Eingabe mit Return + Klick irgendwo hin abschließen |
Das Arbeitsblatt zeigt zwei Rechtecke, an denen die zu addierenden Bruchzahlen als Teilfläche dargestellt werden. Dazu gibt es je zwei Schieberegler, einen für den Zähler, einen für den Nenner. Beide Rechtecke können übereinander gelegt werden. Dazu wird der dicke blaue Punkt vom rechten Rechteck auf den dicken grünen Punkt vom linken Rechteck geschoben - oder umgekehrt. Wenn die Rechtecke richtig übereinander liegen, erscheint die doppelt belegte Fläche braun. Diese Fläche muss dann noch auf den nicht eingefärbten Bereich verteilt werden. Die doppelt belegte Fläche kann als Ganzes oder in kleinen Teilen ('Doppelt belegte Fläche teilen') am kleinen braunen Punkt unten links verschoben werden.
Teilflächen können über die Schaltfläche 'Teilflächen löschen' gelöscht werden.
Das Ergebnis kann als Zähler und Nenner in die Eingabefelder oben eingegeben werden. Es wird Rückmeldung gegeben, ob das Ergebnis richtig oder falsch ist.
Bei der Addition von zwei Brüchen mit dem Ergebnis größer eins bleibt noch braune Fläche übrig. Das Gesamtergebnis ist dann 1 + der Bruch, der durch diese übrig gebliebene Fläche dargestellt wird. In den Eingabefeldern muss der Bruch dann als unechter Bruch eingegeben werden.